Die Bildung….

foto-schulerberatung2-e1522678304491

„…….ist das Erdöl des 21. Jahrhunderts.“ sagt der Tiroler Astrophysiker Gernot Grömer in einem Interview, in dem er die Sendung „P.M. Wissen – Neugierig auf die Welt von morgen“ vorstellt. Der Begriff Bildung läuft mir als Lehrer, Berater und Mentaltrainer mehr als öfter über den Weg. Und fast jedes Mal kommen mir neue Gedanken.
Ich kenne viele Menschen mit geringer Schulbildung, die mir ein großes Beispiel sind, die schnell und flexibel lernen, vernetzt denken und mit einer großen Gabe Situationen – letztlich ihr Leben – immer wieder von außen betrachten und reflektieren. Auch kenne ich Menschen mit höherer Bildung, die immer wieder „anstehen“ und einfachste Veränderungsmöglichkeiten gar nicht wahrnehmen. Wissen ist heutzutage überall verfügbar. Aus diesem Gesichtspunkt bedeutet für mich Bildung, mit einem hohen fachlichen Anspruch neues Wissen und Erkenntnisse in das alte Denkgefüge so einzubauen, dass wir kompetenter und visionärer in unserer Arbeit werden und uns immer einfacher und schneller im ganz normalen Wirrwarr des Lebens zurechtfinden. Und die Basis dafür sind grundehrliche wertschätzende Beziehungen auf Augenhöhe – wenn auch nur für kurze Zeit und zu einem bestimmten Zweck – in denen wir fragen, reflektieren und voneinander lernen dürfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s