„A World Beyond“


Ich habe gestern von dem Science-Fiction-Film nur mehr den Schluss gesehen. Doch für mich war da genau die Kernaussage drin. Auf der einen Seite wurde ein unausweichliches Weltuntergangsszenario beschrieben, auf der anderen Seite nach sinnvollen Lösungen gesucht. Letztlich ging alles „vorerst“ gut aus. Wie meistens in Filmen. Auf die Frage, wieso er nicht an eine Lösung, an einen Ausweg glaubt, antwortete der „Böse“: „Weil nur ganz wenige Menschen wirklich eine Veränderung wollen und auch bereit sind, dafür etwas zu tun!“ Das stimmte mich nachdenklich. Ich lehre und lebe schon lange „andere Wege“. Nur wenige wollen sie dann auch gehen. Gelingt mir selber ja auch nicht immer. Die meisten Menschen wollen perfekte Äpfel, Kartoffeln ohne Drahtwürmer, ultraweiches und knuspriges Gebäck, Urlaube auf der ganzen Welt, ständig online sein, Bestellungen billig und auf einen Knopfdruck erledigen, Gesundheit mit Tabletten ohne Änderung des Lebenswandels………………Hmmmmmmmmmmm???? Wir wissen doch, dass wir keinen gesunden Ausweg mehr aus unserem Dilemma finden können. Die Spirale dreht sich immer weiter. Was die ökologischen Herausforderungen betrifft sicher nicht nach „oben“. Dennoch kann jeder einzelne sein Verhalten überdenken. Vorausgesetzt er will das. Ich glaube, es zahlt sich sicherlich aus. Das Leben ist wunderschön. Und es sind die einfachen Dinge, an denen wir uns erfreuen können. Wenn wir wieder achtsam und neugierig werden, so wie wir das als kleine Kinder waren. Wenn wir unser Leben und unsere Welt lieben und dankbar dafür sind. Vielleicht geht es darum, die „Zukunft vor denen zu retten, die ihr verfallen sind“. K.M.Gauß Der Film endete sehr hoffnungsvoll. Es fanden sich wie aus dem Nichts viele Menschen, die ihre Idee in die Welt pflanzten und sich allesamt aufmachten, um die zu finden, die nicht aufgegeben haben. Denn genau die sind die Zukunft! Ich glaube nicht, dass es eine Welt über unsere hinaus gibt. Ich glaube, es zahlt sich aus, dass wir eine Kehrtwende schaffen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s