Feuerwerk

IMG-20190802-WA0004„Lass uns leben wie ein Feuerwerk“ singt Wincent Weiss. Dazu habe ich ein paar Gedanken…Ein Feuerwerk zünden Menschen für gewöhnlich zu besonderen Anlässen. Ein Feuerwerk bringt Menschen zum Hinschauen und Staunen. Vor einem Feuerwerk haben manche Menschen auch Angst. Um ein gutes Feuerwerk zu zünden, braucht es viel Wissen und Erfahrung und eine exakte Vorbereitung. Ein Feuerwerk ist dennoch nicht berechenbar. Ein Feuerwerk gibt Orientierung. Ein Feuerwerk richtet manchmal Schaden an. Ein Feuerwerk ist laut. Ein Feuerwerk hinterlässt Müll. Ein Feuerwerk kostet Geld. Ein Feuerwerk kann nie ganz exakt wiederholt werden. Mir ist dabei ein spannender Kontext zu meiner Arbeit mit Menschen eingefallen… Für gewöhnlich braucht es (leider) erst einen besonderen Anlass, dass Menschen ein Coaching in Anspruch nehmen. Ich zeige Klienten mit meinem Wissen und meiner Erfahrung Wege zum Hinschauen. Wenn Menschen dies tun, wird es oft in ihnen laut und sie verändern vieles in ihrer Beziehung zu sich selbst und zu anderen. Auch wenn das bedeutet, dass manche Beziehungen (vermeintlichen) Schaden nehmen. Das tun sie, weil vielleicht plötzlich Müll auftaucht, der vorher immer gut verborgen war. Kein Coaching ist wie das andere. Es ist immer ein Weg. Und auf diesem Weg gibt es letztlich so viel zum Staunen. Dieser Weg kann Beispiel und Vorbild für andere sein. Müll kann endlich umweltgerecht entsorgt werden, nachdem er genau analysiert wurde. Alles was überbleibt, kann sortiert und neu betrachtet werden. Mit etwas Geschick und einiger Übung haben viele Menschen sogar Spaß dabei, weil es nie langweilig wird.  Und wenn man grade sein Feuerwerk nicht am Himmel hat, ist es sehr klug und notwendig, immer wieder auf seine Ressourcen zu schauen und für Nachschub zu sorgen. Nur wenn wir auf unsere Energien gut aufpassen, können wir immer wieder aufs Neue ein unglaubliches Feuerwerk zünden! „Lass uns leben wie ein Feuerwerk!“ 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s