Gedanken und Taten

IMG-20190921-WA0040

…leben in den Köpfen von Menschen weiter. Ich habe viel mit Menschen und besonders mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Dabei stoße ich gelegentlich auf Widerstände. Auf beiden Seiten. Es gab Zeiten, da war mit eher zum Davonrennen als zum Bleiben zumute. Irgendetwas in mir veranlasst mich jedoch stets, gerade junge Menschen nicht sich selbst zu überlassen. Zumindest so lange nicht, bis mehr Klarheit in die jeweilige Thematik kommt und sie gut anderwärtig begleitet werden. Die Werte der Jugendlichen haben sich aus meiner Erfahrung im Vergleich zu meiner Jugendzeit verschoben. Die digitale (Konsum-)Welt trägt das ihrige dazu bei. Nicht, dass ich ihre Vorteile missen möchte! Du könntest diesen Beitrag ohne diese Entwicklung nicht online lesen. Umso wichtiger scheint es mir, zu sensibilisieren. Wie du mich vielleicht schon kennst, gelingt mir das oft durch Reden und Vorleben. Werte können sich dadurch (wieder) in eine andere positivere Richtung verändern. Weg von „gierig“, „egozentrisch“, „verschwenderisch“ und „politisch eher uninteressiert“ hin zu „fleißig“, „verantwortungsvoll“ und „selbstständig“, „anständig“ und „fair“. Ich glaube fest daran, dass sich Gedanken, die ich wie Samen in den Köpfen von Menschen streue, wachsen und weiterentwickeln. Und ich weiß, dass mein Verhalten und meine Taten stets widergespiegelt werden, wenn auch erst nach einer längeren Wartezeit. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, dass ich diese Begabung auch als wirkliches Talent in mir erkannt habe. So kann ich in meinem Arbeitsumfeld wie im Privaten meine Vision leben. Diese Welt ein kleines Stück lebenswerter, glücklicher, schöner und ruhiger zu hinterlassen. Welche Taten und Gedanken bleiben von dir?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s