Der Augenblick…

IMG-20200324-WA0033

„Das Wichtigste scheint mir, im Augenblick zu leben. Egal wie alt wir sind. Denn der letzte Augenblick wird auch ein Augenblick sein.“ David Steindl-Rast  Ich habe lange gebraucht, um das zu verstehen. Und dann habe ich noch eine Weile gebraucht, um danach zu leben. Und erst nach konsequenter schier unermüdlicher Übung und vielen Prüfungen ist es mir heute möglich, mein Leben in diesem Sinne auch vorzuleben und danach zu lehren. Ich lehre das am besten, was ich lernen musste und immer noch lernen muss. Mit vielen Menschen bin ich JETZT mehr in persönlichem Kontakt denn je. Viele davon können JETZT erst verstehen, wovon ich so oft in ihrer Gegenwart gesprochen habe. Und da gibt es JETZT einen ganz besonderen Menschen, mit dem ich in unzähligen Augenblicken gelebt habe. Einen Menschen, der mir vollkommen fremd war und immer wieder ist und im selben Augenblick unsagbar nahe. Einen Menschen, der mich sieht, so wie ich bin. Einen Menschen, den ich für mich verloren geglaubt habe und der dennoch immer da war. Der mit mir lacht, mit mir weint und mit mir stets aufs Neue lernt. Da gibt es einen Menschen, der sich mit mir bewegt und ich mich mit ihm. Diese Verbundenheit wurzelt in unser offenen Haltung, die wir beide immer mehr eingenommen haben. Diese innere Haltung der Offenheit ist wohl der entscheidendste Faktor für ein Leben in Freude. So haben wir immer die Wahl, aus welcher Perspektive und in welche Richtung unsere Augen blicken. Denn worauf wir JETZT unseren Fokus legen, dorthin geht auch unsere Energie. Augenblick für Augenblick für Augenblick.

Wohin blicken deine Augen JETZT?

Bist du offen, dich JETZT mit deinem Körper, mit deinem Geist und mit der Umwelt auseinanderzusetzen, um dich dadurch deinen Ängsten zu stellen, sofern du welche hast?

Ist es wirklich deine Angst, die du JETZT vielleicht spürst?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s