Schiffbruch

„Das Leben ist nur der Schiffbruch unserer Pläne.“ aus: Shape of water. Dieser Satz trifft es wohl ziemlich genau auf den Punkt. Wir haben Vorsätze. Wünsche. Fantasien für unser Leben. Ja sogar andere Menschen haben für uns Pläne. Ob sie mit uns verwandt sind oder nicht. Ob sie uns wirklich sehr nahe stehen oder ob wir es ihnen nur erlaubt haben, in unserer Nähe zu stehen. Bewusst oder unbewusst. Hmmmmmmmh. „Das Leben ist nur der Schiffbruch unserer Pläne.“ Wie genial ist dieser Satz!!! Wie viele Schiffbrüche habe ich schon erlitten. Ich habe dadurch perfekt Schwimmen und Tauchen gelernt. Hab die Stellung gehalten. Hab den Rettungsschwimmerschein, um andere zu bergen und zu beatmen. Hab neue Schiffe gebaut, nachdem die alten an Felsen zerschellt sind oder von Menschen willentlich zerstört wurden. „Das Leben ist der Schiffbruch unserer Pläne.“ Und wir sind das Ergebnis. Die Überlebenden. Wir können uns IMMER fragen, ob wir genau dort sind, wo wir sein wollen. Mit den Menschen, die wir lieben. Mit Menschen, die uns nicht vorsätzlich anlügen, hintergehen und uns hängen lassen. In einem Job, den wir die allermeiste Zeit sehr gerne und mit einem Lächeln machen. An einem Ort, an dem wir uns wohl fühlen. In einem Körper, in dem es uns leichtfällt, zu leben. Auch nachdem unsere alten Pläne über Bord gegangen sind. In einem Körper, in dem es uns leichtfällt, TROTZDEM immer wieder auf´s Neue Pläne auszuhecken. Immer wieder. Nach jedem Schiffbruch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s