Geburtstag

Etliche Monate vor diesem Tag gibt es immer eine Vereinigung. Biologisch gesehen eine Vereinigung zwischen einem Spermium und einer Eizelle. Zwei klitzekleine Zellen mit nur der Hälfte der menschlichen Erbsubstanz verschmelzen regelrecht. Doch schon bevor das passiert, tut sich was. Schon bevor die Gene sich treffen, beginnt die Entwicklung. Auf wundersame Weise. Keine weltliche Wissenschaft wird dies je erklären können. Weil das ganze Universum dabei mithilft. Wir sind aus einem ganz bestimmten Grund hier auf der Erde. Jeder einzelne von uns. Wir sind aus einem ganz bestimmten Grund wie wir sind. Wir werden aus einem ganz bestimmten Grund zu dem Menschen, für den wir uns entscheiden. Ja! Wir entscheiden uns! Wir sind nicht Opfer. Wir sind nicht Opfer unserer Geschichte. Wir sind die Gestalter! Das erfordert Bewusstsein. Das erfordert Mut. Das erfordert Tun. Das erfordert Beharrlichkeit und Geduld. Das erfordert Dankbarkeit und Demut. Und eine riesige Portion Liebe. Das sind große Anforderungen. Und nicht jeder schafft all das in seinem Leben aufzubringen. Doch! Nichts existiert unabhängig! Es ist nie zu spät, der zu sein, der wir hätten sein können, der wir hätten werden können. Manchmal braucht ein Mensch nur einfach mehrere Leben dafür. Darum ist es ja so wichtig, dass wir es zumindest versuchen. Dass wir versuchen, zu gestalten. Dass wir ganz beharrlich dabei bleiben. Auch wenn wir am Ende vielleicht dabei scheitern. „Wenn du lebst, was in dir ist, wird dich das, was in dir ist, schützen. Wenn du nicht lebst, was in dir ist, wir dich das, was in dir ist, vernichten.“ Rabbi Nachmann. Und da Beharrlichkeit gleich nach Wertschätzung mein 3. selbstgewählter Vorname ist, habe ich beschlossen, das, WAS IN MIR IST, ZU L(I)EBEN. Mit jedem Geburtstag mehr.

Was beschließt du für dich und dein Leben?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s