Danke Mut

Vor ein paar Tagen bin ich bei Alfred Adler – dem Begründer der Individualpsychologie – auf den Begriff „horizontale Beziehungen“ gestoßen. Er sieht außerdem Erziehung durch Lohn und Strafe höchst kritisch, weil es dabei – bewusst oder unbewusst – um Manipulation geht. Eine fähige Person urteilt über eine unfähige Person. Während meines Pädagogikstudiums hat mir das noch keiner so erklärt. Allerdings hätte ich das an diesem Punkt wahrscheinlich auch noch gar nicht verstanden. Der Lehrer erscheint bekanntlich immer erst dann, wenn der Schüler bereit ist. Immer wenn wir Menschen loben, tun wir das nach unseren eigenen Werten und Vorstellungen, wie jemand etwas zu tun oder zu lassen hat. Diese Werte haben wir aber vielleicht einfach nur unreflektiert aus vertikalen Beziehungen übernommen. Hmmmmhhhhh…….Seien wir also mutig! Wir müssen einfach anfangen! Egal ob wir Verständnis ernten oder nicht! Wenn wir horizontale Beziehungen aufbauen und pflegen, ist das laut Adler ein Lebensstil, den wir wählen. Alle Menschen sind gleichwertig, auch wenn sie nicht gleich sind. Da ist das Kind, der Vater, der Chef, der Schüler, die Lehrerin, die Dame hinter der Bar, der Bettler bei den Einkaufswägen, …………alle nicht gleich……… ABER GLEICHWERTIG! Wir können unser Leben und unsere Werte mutig vor-leben, uns bei anderen Menschen BEDANKEN, wenn sie uns zuhören und lernen, für ihr Leben selbst mutig Verantwortung zu übernehmen. Nur wenn wir wissen, dass wir einen Wert haben, können wir Mut haben. Und nur durch unseren Mut können wir andere ERMUTIGEN. Die Welt ist einfach, und das Leben ist es auch. Ich habe mich die letzten Tage sehr mit diesen Themen auseinandergesetzt. Das alles mag zuerst sehr unrealistisch klingen. Aber ES IST EINFACH SO!!!! Also dachte ich mir, ich bin MUTIG und fang mal an…………….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s